Das saftige Karottenbrot.
Wenn du auf der Suche nach einem saftigen Brot bist, dann ist unser Karotten-Leinsamen-Brot genau das richtige für dich!
Doch nicht nur mit der Saftigkeit kann unser Brot überzeugen, denn aufgrund der enthaltenen Karotten und Leinsamen ist es ein echter „Fitness-Wecken“ und liefert unserem Körper wichtige Bestandteile für unsere Gesundheit.
Karotten sind einer der wichtigsten Nährstofflieferanten, für das Beta-Karotin, welches die Vorstufe des Vitamin D ist. Zudem sorgen die Karotten für die besonders saftige Krumme des Brotes.
Die Leinsamen und das Vollkornmehl liefern uns wichtige Mineralstoffe und Ballaststoffe die sich nicht nur positiv auf unseren Stoffwechsel, sondern auch auf unseren Blutdruck auswirken. Außerdem sind die Leinsamen für die Frischhaltung im Brot verantwortlich, da sie viele Schleimstoffe enthalten und somit das Wasser binden.
ZUTATEN
Vorteig
120g Plattner's Premium Roggenvollmehl
150g Wasser
100g Roggensauerteig „lievito madre"
Quellstück
50g Leinsamen
100g Wasser
Hauptteig
reifer Sauerteig
Quellstück
170g Plattner's Premium Roggenmehl Type 960
75g Plattner's Premium Weizenmehl Type 700 Glatt
75g Plattner's Premium Weizenbrotmehl Type 1600
100g Wasser
11g Salz
10g Plattner's Premium Malzmehl
50g Karotten gerieben
Für die Bestreuung
Roggenschrot
ZUBEREITUNG
VORTEIG
Für den Vorteig den Roggensauerteig „lievito madre", das Roggenvollmehl und das Wasser in einer Schüssel miteinander vermischen und anschließend für 16-18h an einem warmen Ort ruhen lassen.
QUELLSTÜCK
Leinsamen und Wasser miteinander verrühren und anschließend abgedeckt für mindestens 3 Stunden quellen lassen.
HAUPTTEIG
Das Wasser, den aufgegangenen Vorteig und die restlichen Zutaten für den Hauptteig in einer Schüssel miteinander vermengen. Anschließend mit der Küchenmaschine auf langsamer Stufe für 7 Minuten mischen oder mit der Hand ca. 10 Minuten zu einem Teig kneten.
Nach dem Kneten den Teig für 60-90 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur rasten lassen.
Paul´s Tipp:Der Teig sollte ruhig weich und klebrig sein. Damit wird das Brot saftiger und hält sich länger frisch.
AUFARBEITUNG
Nach der Teigruhe den Teig auf einer mit Roggenmehl bestreuten Arbeitsfläche rundwirken und die glatte Seite mit Wasser bestreichen. Danach den befeuchteten Laib in den Roggenschrot eintunken. Danach in ein Simperl mit der bestreuten Seite nach unten legen. Den Laib für weitere 90-120 Minuten aufgehen lassen.
BACKEN
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 240° Ober- & Unterhitze aufheizen. Den Laib aus dem Simperl auf das Backblech stürzen, bei Bedarf einschneiden. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 210°C reduzieren und das Brot für weitere 20-25 Minuten fertig backen. Das frisch gebackene Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Paul´s Tipp:Gleich nachdem der Brotlaib in den Ofen gegeben wurde, kann man ca. 1/16L Wasser (ca. 1/4 Teetasse voll) direkt am Ofenboden gießen. Wichtig die Ofentür nach dem Aufguss schnell wieder schließen. Somit entsteht ein Dampf, der dem Brot eine schönere Form und Kruste verleiht.
Kommentit