top of page

Linzer Kekse

zuckerreduziert.

 

In der Weihnachtszeit darf eines auf keinen Fall fehlen - die geliebte Weihnachtsbäckerei! Von klassischen Rezepten aus dem Rezeptbuch der Oma, bis hin zu modernen Interpretationen, der Vielfalt sind hier auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.


Wir haben eines der beliebtesten Weihnachtskeks Rezepte etwas abgeändert und die Zuckermenge deutlich reduziert. Durch die Marmelade und den Staubzucker, sind die Linzer Kekse trotzdem ausreichend gesüßt. Der Zitronenabrieb verleiht der Weihnachtsbäckerei eine zusätzliche frische Note als Ausgleich.




ZUTATEN

300g Plattner´s Premium Weizenmehl 700 Glatt

50g Staubzucker

1 Pck. Vanillezucker

150g Butter (kalt)

Prise Salz

Prise gemahlene Vanille

1 Ei

1 Eigelb

Abrieb einer 1/2 Zitrone


+ Marmelade deiner Wahl

+ Staubzucker zum Bestreuen


ZUBEREITUNG

Für die Linzer Kekse alle Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermengen und mit dem Knethacken rasch zu einem Mürbteig verarbeiten.


Paul´s Tipp: Der Mürbteig kann gerne auch per Hand geknetet werden.


Anschließend den Teig für 30-60 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober/-Unterhitze vorheizen.

Den Mürbteig auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche ca. 3-5 mm dünn ausrollen, mit einem beliebigen Ausstecher ausstechen und auf ein Backblech legen.

Die Linzer Kekse für ca. 10-12 Minuten bei 180 °C Ober/-Unterhitze hellbraun backen und danach vollständig auskühlen lassen.

Anschließend jeweils zwei Linzer Kekse mit der Marmelade dazwischen zusammensetzten. Zum Schluss die Linzer Kekse mit Staubzucker bestreuen.




Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Leni & Paul

bottom of page